Softwareentwicklung

Software schreibe ich mittlerweile seit 1973. Spezialisiert habe ich mich in den letzten Jahren auf die Steuerung von Anlagen und die Verarbeitung von Meßdaten.

Windows

Hier finden objektorientierte Sprachen Verwendung (Delphi®, Java), mit denen sich über geeignete Ansteuerungshardware auch komplexe, interaktive Aufgaben erfüllen lassen.

Meßdatenerfassung
Beispiel Prüfstandssteuerfenster
Erfassung von Sensordaten über längere Zeiträume, statistische Auswertung, Datenbankanbindung (InterBase® / Firebird)
 
Steuerung von Prüfständen
Beispiel freiprogrammierbare Steuerung
Steuerung des Ablaufs von Dauerprüfungen, Wechsel der Prüflinge über Handlingsystem, frei programmierbare Prüfaufbauten

Embedded

Hier liegen Erfahrungen auf unterschiedlichen Controllertypen vor. Programmiert wird sowohl in Maschinencode als auch in C.

Steuern und Regeln


externes Beispiel:
Lufterhitzer GoT700
Steuerung angeschlossener Hardware, Erfassung von Sensoreingängen, Regelung von Drehzahlen, Temperaturen
 
Userinterface
Beispiel Display Folienschweißmaschine
Ausgabe von Meßwerten, Eingabe von Steuerbefehlen, Displayansteuerung
 
Schnittstellen zum PC
Übertragung über parallele/serielle Anschlüsse, Archivierung auf Speicherkarten (MMC, SD)
 
Hardwareentwicklung
Entwicklung/Layout der Prozessorhardware, ggf. Kleinserienfertigung

Zu meinen Kunden zählen u.a. Braun GmbH und GoTronic GmbH

Delphi und InterBase sind eingetragene Marken von Borland Software Corporation. Java ist eine Marke von Sun Microsystems, Inc.. Windows ist eine eingetragene Marke von Microsoft Corporation.