Beispiel: Prüfstand mit Datenbankanbindung

Hauptfenster Multikavitätenprüfstand

Simulation Der über dieses Windows-Programm gesteuerte Prüfstand (siehe schematische Simulation rechts) wurde für die Qualitätssicherung an Mehrfachspritzlingen entwickelt. Die einzelnen Prüflinge werden dabei aus einem Magazin (links oben) über ein Handlingsystem zu mehreren Prüfstationen gebracht und die dort durchgeführten Messungen in einer Datenbank protokolliert.

Die verschiedenen Meßergebnisse werden je Prüfling direkt angezeigt (links unten) und über alle Prüflinge statistisch ausgewertet (rechts unten).

Das Programm wurde in Delphi® entwickelt, als Datenbank kam Interbase® 6 zum Einsatz (mittlerweile Firebird 1.5).

Delphi und InterBase sind eingetragene Marken von Borland Software Corporation. Windows ist eine eingetragene Marke von Microsoft Corporation.